WOTEX - Branchentag auf der Domotex 2024

WOTEX logo 30 Jahre

Sehr positive Resonanz der Teilnehmer - Rückblick auf den ersten Test den Branchentag in den Rahmen der Domotex zu integrieren.

Vorstellung Esprima Shop Module

In diesem Jahr haben wir die Domotex als Plattform für unsere Branchentage genutzt und uns mit unseren Mitgliedsfirmen am 13. Januar im Lounge-Bereich des Messegeländes getroffen.

Zu Beginn stellten wir den Mitgliedern die neuen Shop-Modul-Systeme Eigenmarke Esprima in den Bereichen Bodenbeläge wie Laminat, Design-Beläge Teppichböden und Tapeten vor. Ein Ständer mit Badematten wurde mit ausgewählten Produkten bestückt.

Akustik Raumlösungen - neues Konzept

In einem kurzen Vortrag wurde darüber gesprochen, die Geschäftsmöglichkeiten mit Akustik auszubauen. Unter anderem wurden verschiedene Firmen vorgestellt wie Döfix, Ter Hürne, Creation Baumann, Filzfabrik Fulda, Jangal / Modular Wall Moss und Sina Board Akustikpaneele.

Zusätzlich soll wird es ein Schulungsangebot zum Thema Raumakustik geben, um diesen Bereich professionell und kompetent beraten zu können.

Wir werden Ihnen eine komplette Auflistung über sämtliche Firmen, die sich mit Akustik befassen, zukommen lassen. Einige Firmen verfügen über einen Außendienst, der dafür zuständig ist. Die Akustikschiene wird sich zu einem Geschäft entwickeln, mit dem man sich befassen sollte.

Gemeinsame Besuche auf den Ständen der Aussteller:

GERFLOR

Gegen 11:00 besuchten wir gemeinsam den Stand der Firma Gerflor.

Dort informierte uns Herr Schöning über Produkte, die auch im Objektbereich lose verlegt werden. Dabei handelt es sich um die strapazierfähigen
GTI-Vinylfliesen mit extrem hoher Belastbarkeit bis 6 Tonnen und einer schnellen Verlegung mit dem Schwalbenschwanz, dabei ist die Verriegelung nahezu unsichtbar.

Außerdem ist die Ware 100 Prozent recyclebar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der heterogene Rollen-Kompaktbelag Taralay Impression ist lose verlegbar.

Taralay Impression wurde für Sie entwickelt, um all Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Geeignet für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche wie Krankenhäuser, Seniorenheime, Bildungseinrichtungen, Büros, Hotels und Ladenbau bieten wir Ihnen exklusive Produktaufbauten zur Verklebung oder losen Verlegung, in einer kompakten Ausführung oder einer besonders trittschalldämmenden Akustikversion. Wählen Sie das passende System für Ihr Projekt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Creation EVO

Die Alternative zu Vinyl – ohne Kompromisse

Creation Evo erfüllt bedingungslos alle Anforderungen an einen Vinylboden. Diese neue Generation von LVT Designbelägen wird mit einer exklusiven Komposition thermoplastischer Polymere hergestellt, enthält aber weder Chlor noch Weichmacher. Creation Evo bietet robust und zuverlässig die hervorragenden technischen und optisch ansprechenden Eigenschaften wie alle Creation Designbodenbeläge, einschließlich allerhöchster Raumluftqualität und einer vollen Recyclingfähigkeit.

Infloor-Girloon

11.30 war ein Besuch bei Infloor-Girloon angesagt.

Der Verkaufsleiter Herrn Steen hat uns mit den Vorteilen der Teppichfliesen-Module vertraut gemacht, die in einer großen Farbreihe und unterschiedlichen Qualitäten erhältlich sind. So ist es zum Beispiel einfach, einzelne Module auszutauschen und die Akustikwerte sind durch den Komfortrücken hervorragend. Sie sind außerdem selbsthaftend und bieten die Möglichkeit einer individuellen Bodengestaltung. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zusätzlich informierte Herr Steen über die Colaris Digitaldrucktechnik von Infloor Girloon. Die einzigartige Digitaldrucktechnik dringt tief in die Fasern bis in den Rücken ein. Schon ab 100 qm können Sie eigene Entwürfe für die Teppichfliese oder den Teppichboden herstellen lassen.  Überrascht waren unsere Mitglieder über die Vielfältigkeit und die Möglichkeiten (Options-Print) wie auf diesen Bildern zu sehen ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Repac

Herr Herrmann von Repac stellte uns die Nature Authentic- Premium Kollektion als neuste Innovation vor.  Diese Design-Böden vereinen modernes Bodendesign mit höchster Funktionalität. Sie besticht durch ihre erhöhte Stabilität und geringes Ausdehnungsverhalten bei einer Nutzschichtstärke von 0,55 für Nutzungsklasse 23 bis 33 geeignet. Zudem ist sie 100 % wasserfest, also perfekt für Küche und Bad. Dazu stellte er uns die Akustik-Dämmunterlagen vor. Hier besteht ein Vollsortiment – Designböden-Unterlagen-Sockelleisten-Profile.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lano

Herr Meier von Lano stellte uns den neuen Koffer X-A touch of Luxury vor. Er enthält 14 Artikel, 248 Farbpositionen in 400 und 500 Breite lieferbar. Er enthält Artikel von emotional flauschig zu ökologisch wertvoll bis funktional strapazierfähig, davon 3 ENSÖ-Artikel bereits voll im Kreislauf recyclefähige Monoprodukte alles aus Palmen produziert. Aus diesen Produkten können neue Produkte erzeugt werden.

X-Rugs sind exzellent verarbeitete Teppiche auf individuelle Sondermaße zu arbeiten. Alle Artikel und Farben sind im Angebot. Die gesamten Artikel sind im Lagerangebot, Auslieferung in 5 Werktagen möglich.  Die Kollektion beinhaltet VK-Preise zwischen 43,95-89,95. Der Kollektionspreis beträgt  150,-€.

Der Koffer Smart Strand wurde noch kurz erläutert. In diesem Koffer sind die Produkte auf Bio-Basis aufgebaut. Die Faser wird zu 37% aus natürlicher Maisstärke hergestellt.

Meffert

Bei der Fa. Meffert hat uns Herr Jung die Neuheiten vorgestellt

Zum einen die neuen   Biopin- Naturfarben. Diese Produkte stehen für ein wohngesundes Leben und runden das Sortiment der Meffert AG nachhaltig ab. Dazu gehört auch die neue Tön-Technologie , Konservierungsmittel frei geführt unter dem Namen Ready-Mix-Töne mit einem neuen Farbtonfächer incl. der Farbtonstreifen für Dispersion und Streifen für Lack.

Es wurden die Marke für umweltfreundliche Naturfarben bio pin, sowie düfa Meine Farbe präsentiert.

Dieses neue Konzept überzeugt durch eine außerordentliche Kundenansprache, trendige Farbtöne und ein hochmodernes Design.

Verkaufsleiter DIY Stefan Jung fasst zusammen: „Die positive Resonanz vor Ort zeigte uns, dass unsere Produkte und Konzepte im Bereich der ökologischen und kreativen Wandgestaltung großen Anklang finden und sich zwischen Farben und Bodenbelägen große Synergien ergeben. Zu jeder gestalteten Wand gehört der passende Bodenbelag, um ein rundum ansprechendes Raumkonzept zu schaffen.“

Bostik

Die Firma Bostik vertreten durch Herrn Tienes stellte uns einen neuen Alleskönner vor unter der Bezeichnung BA 940 Premium Multiöl.

Es reinigt schonend und löst Fett, Teer und Klebstoffrückstände, beseitigt quietschende und knarrende Geräusche, verdrängt Wasser von Metalloberflächen z.B. an Elektrokontakten, lockert festsitzende Mechanik und verfügt über ein hohes Kriechvermögen.

Esprima Prestige Teppichbodenkoffer 2027

Wir haben uns die neue Teppichbodenkollektion mit verschiedenen Mitgliedsfirmen angesehen und sind der Meinung, dass diese ein Erfolg wird. Angefangen von den Produkten, weitergehend über die Preisgestaltung von EK und VK. Die Kollektion enthält über 18 Qualitäten mit 292 Farbstellungen von VK 27,95 bis 69,95, lieferbar direkt ab Fabrik. In dem Koffer sind die Beläge der Marktführer wie AW, ITC, Lano und Vorwerk. Damit haben Sie die Möglichkeit Geld zu verdienen. Nach Auskunft der Mitglieder ist der Teppichboden und abgepasste Teppiche wieder stärker im Kommen.

Kurzvortrag

Im Ausstellungsraum kamen die Mitglieder nach der Mittagszeit für einen Kurzvortrag über die aktuelle Situation und Neuentwicklungen zusammen.

Aktuelle Situation im Handelsbereich

Die zuvor schon verunsicherten Endkunden haben ihr Kaufverhalten infolge der Preissteigerungen bei Energieprodukten und Nahrungsmitteln abrupt geändert und ihren Konsum auf das Nötigste beschränkt. Der Frequenzmangel im stationären Handel mit extremer Kaufzurückhaltung ist damit eines der zentralen Probleme.

Aktuelle Situation im Handwerk

Im Handwerk stellt sich die Situation bei der Auslastung aktuell wesentlich besser dar.

Die Mitgliedsunternehmen haben handwerklich noch gut zu tun.

Es werden Auftragsrückstände abgearbeitet.

Oktober November 2023 teilweise auch im Handwerk deutlich ruhiger

Es ist zu erwarten, dass aber auch an handwerksorientierten Unternehmen die schlechten Rahmenbedingungen nicht spurlos vorbeigehen wird.

Die Auftragsvorlaufzeiten werden wahrscheinlich wieder deutlich kürzer werden.

lokale Sichtbarkeit

Für Raumausstatter und Bodenleger bietet die digitale Präsenz eine einzigartige Gelegenheit, ihre Dienstleistungen lokal zu vermarkten und Kunden anzuziehen.

Praxisbeispiel für eine erfolgreiche Umsetzung Fußboden Dier in Trier

Für Raumausstatter, Maler und Bodenleger bietet die lokale digitale Sichtbarkeit eine einzigartige Gelegenheit, ihre Dienstleistungen und Produkte in Ihrem lokalen Umfeld zu vermarkten und lukrativere Aufträge zu gewinnen.

Ein Beispiel aus der Praxis für den Erfolg solcher Bemühungen ist die Fallstudie von Fußboden Dier in Trier, die durch gezielte Maßnahmen und die Optimierung der Webseite eine bemerkenswerte Steigerung der lokalen Sichtbarkeit erzielte. Alle notwendigen Maßnahmen wurden von uns ohne Mehraufwand für unser Mitglied umgesetzt.

Ausgangssituation

Am 08. November 2023 war Fußboden Dier in der lokalen Online-Suche für den Suchbegriff „Vinylbelag kaufen“ praktisch unsichtbar.

Diese Ausgangslage änderte sich dramatisch innerhalb von nur drei Monaten durch gezielte Maßnahmen, die auf die Verbesserung der lokalen Online-Präsenz abzielten.

Durch die Optimierung des Google Firmeneintrags und die Verteilung dieses Firmeneintrages in mehr als 50 Online-Verzeichnisse, sowie durch die Anpassung der Webseite für lokale Suchergebnisse, konnte Fußboden Dier seine Sichtbarkeit signifikant erhöhen.

Ergebnis

Die Effektivität dieser Maßnahmen wurde durch regelmäßige Messung mit einem optischen 9×9 Gitterfeld im Umkreis von 40 KM visualisiert und dokumentiert.

Die Messungen zeigten eine  beeindruckende Verbesserung: Am 26. Januar 2024 dominierte Fußboden Dier das lokale Suchgeschehen für den Suchbegriff „Vinylbelag kaufen“ vollständig in seinem lokalen Umfeld. Dieser Erfolg unterstreicht die Bedeutung einer gut durchdachten lokalen SEO-Strategie und der Nutzung spezialisierter Software.

Für Raumausstatter, Maler und Bodenleger, die ihre lokale Sichtbarkeit verbessern möchten, bietet das Praxisbeispiel von Fußboden Dier in Trier wertvolle Einblicke. Sie zeigt, dass mit den richtigen Maßnahmen, einer klaren Strategie und der Nutzung effektiver Werkzeuge mit einem minimalen Budget eine deutliche Steigerung der lokalen Online-Präsenz möglich ist. Dies führt nicht nur zu einer besseren Auffindbarkeit bei relevanten Suchanfragen, sondern fördert auch die Kundengewinnung und den Geschäftserfolg nachhaltig.

Schauen Sie sich das nachfolgende Video an um zu sehen wie die Fa. Dier der innerhalb kürzester Zeit der absolute Platzhirsch für Vinylbeläge in der Region Trier wurde. 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Testen Sie Ihre lokale Sichtbarkeit in den wichtigen Branchenverzeichnissen.